Hypnosis In The Lot | Zurich

Hypnosis and fields of application

We experience hypnosis several times every day and quite naturally and spontaneously. For example, it happens while daydreaming, driving, at the cinema, doing sports, reading a book or just before falling asleep and waking up.

It is important to understand that the human being consists of different levels. In the following, I would like to talk in particular about the consciousness and the subconsciousness. The consciousness is the state you are in right now. This is where you spend most of your time. It is the logical, analytical and rational part of you. It is also the symptom level, where you feel symptoms (for example, pain).

The subconscious, on the other hand, is our long-term memory. It is also the seat of our emotions and habits. It is responsible for about 95% of who or how you are. In other words, it is our true "self". Since the cause of every symptom can be found in the subconscious, we go to exactly this level during hypnosis. In the following we deal with the issues at their source.

Where hypnosis can be used

This list is not exhaustive. Just ask if hypnosis is applicable to your challenge.

Hypnotherapy

Hypnosis session procedure

The initial session lasts approximately 3 hours and proceeds as follows:

Preliminary talk and anamnesis
In the first 30 to 60 minutes we discuss your topics, wishes, expectations and define the goals for the hypnosis session. We take time to clarify all questions. I also have a few questions for you to get to know you and your situation better.

Presentation Hypnosis
Afterwards I explain how hypnosis works and how hypnosis can help you. I will be happy to answer all your questions so that you can go into hypnosis with a wonderful feeling.

Hypnosis incl. debriefing
In the third part of the session I accompany you in hypnosis and you can enjoy the wonderful state of relaxation. We work on your issue according to the preliminary discussion, travel to the source of your challenge and dissolve it. As a result, the cause of your challenge no longer has any lasting influence on your here and now.

This is followed by the debriefing and discussion of the next steps.

Follow-up session
A follow-up session can also include new topics and usually lasts 1 - 1.5 hours.

Weight reduction and eating disorders

Are you desperate because it is difficult for you to reach your feel-good weight and, above all, to maintain it permanently?

Have you already been through several methods of the conventional approach (e.g. diets, weight loss pills, etc.)?

Did you lose weight as desired at the first moment, but then you gradually fell back into your former behaviour pattern?

Our weight does not only depend on calories. It also depends on the composition of our food, our metabolic type, our age, and how much we exercise. Most methods of weight loss focus only on reducing the amount of energy (food) and increasing energy expenditure (exercise). But the real causes of weight problems are not just calories. Because food is not just a physiological nutritional value, but encompasses the whole person: Body, feelings, soul and spirit.

The cause of obesity is not only on the plate, but also in the soul or heart
.

This is where hypnosis comes in.
As soon as you free yourself from old feelings such as worries, fears, anger, sadness, etc. and from old patterns and let your soul wounds heal, it is easier to rid yourself of superfluous pounds. By discarding old burdens, this consciously or unconsciously generated stress is eliminated.

If the inner balance is restored, the outer balance will also be restored.
As long as the internal causes of obesity are not resolved, the risk of relapse is very high. That is why those affected quickly turn to industrially processed carbohydrates again.

For this reason I work with the holistic HypnoSlim® approach. Your inner balance is restored, the cause(s) for excessive eating behaviour is resolved and your habits are reprogrammed. You will learn to distinguish between cravings and real hunger, to enjoy food, to eat more slowly and in a more balanced way. This gives you more control over your eating behaviour. Consequently, this leads to increased self-esteem, more energy and a better sense of well-being.

Treatment of eating disorders

The surest way to get into bulimia or binge eating
is a prolonged diet. This means a severe reduction in calories. Particularly low-calorie, low-fat, low-protein diets that are too rich in carbohydrates lead in the long run to a massive increase in cravings for carbohydrate foods (bread, pasta, sweets, etc.) at some point. This craving is a physiological counter-reaction. This is because the lack of nutrients (lack of protein) creates a tension that is almost unbearable. Finally, this tension can only be satisfied by eating as much sugar (i.e. carbohydrates) as possible. Consequently, binge eating develops.

Eating attacks often occur during times of nervous stress. Negative feelings such as anger, frustration, etc. often trigger binge eating. As a result, eating is supposed to compensate for the negative feelings.

Thanks to the holistic HypnoSlim® approach, your inner balance is restored, the cause(s) of excessive eating behaviour is dissolved and your habits are reprogrammed.

Treatment of diabetes mellitus (type 2)

Diabetes mellitus is a metabolic disease based on insulin resistance or insulin deficiency, resulting in chronically elevated blood glucose levels. Type 2 diabetes is a direct consequence of excessive and prolonged sugar consumption and chronic stress. Both lead to frequent insulin secretion and consequent receptor depletion.

Using hypnosis, we can find and resolve the causative event and establish a healthier eating behaviour. This causes a reduction in the HBA1C value. This value gives an indication of the blood sugar concentration over a longer period of time. After consultation with the doctor, it becomes possible that either less or no medication is necessary.

Anorexia nervosa

I would like to point out that I do not treat anorexia and must refuse possible appointment requests. Thank you for your understanding.

ChiroTrance Hypnosis

Chiro = Hand / Trance = Hypnotic state

ChiroTrance hypnosis was already used over 5000 years ago in the Vedic high culture.

In this remarkable treatment method, the client is treated completely without words. The treatment takes place exclusively through the hands of the hypnotherapist. With a few hypnotic touches, a very deep state of relaxation is induced within seconds.

Therefore, there are no suggestions whatsoever. The clients are therefore completely free from external influence. The focus is on non-verbal factors. This allows the "inner healer" and the autonomic nervous system to work optimally. The "Inner Healer" decides what, when and how it has to happen in order to restore the holistic harmony.

Consequently, this special form of hypnosis is also suitable for foreign speakers, deaf and blind people. But also for all those who do not like to talk about their issues. Accordingly, it is also considered a wonderful alternative to classical or verbal hypnosis.

ChiroTrance hypnosis can be used to treat almost all physical, mental and emotional issues (see list below). It is also ideal for reducing stress and recharging your batteries.

Fields of application (the list is not exhaustive):

Free of charge

FAQ

In hypnosis you are not suddenly without a will or helplessly at my mercy. The hypnotic state is a natural state that you experience every day without even being aware of it. Consequently, you can think and speak normally under hypnosis. You can also open your eyes at any time. 

I cannot force you to do anything that you yourself do not want. Because it is not possible to force something on people in a hypnotic state. 

You cannot get "stuck" in hypnosis. Accordingly, you always come out of hypnosis at any time. This rumour circulates because the state of hypnosis feels so wonderful. Many would rather stay there for a while. But at the latest when you have to go to the toilet, you come out of this state. As a professionally trained hypnotherapist, I can dissolve the hypnosis at any time. 

When you are in hypnosis, you are definitely not asleep. During our session I need your full attention. Furthermore, I talk to you while you are in hypnosis. This would not be possible in a sleeping state.

The more you can trust and let go while you are in hypnosis, the easier and quicker I can help you. So the more you let go, the MORE control you get back over your life afterwards. In other words, letting go has nothing to do with losing control. 

Definitely not. Sometimes there are groups who claim this, but this is simply wrong.  

That is definitely not the case either. You could even lie if you wanted to. By the way, it is much easier to get personal information in everyday life than in hypnosis. If I ask you something in hypnosis that you feel is none of my business, you can just tell me.

If someone really wants to be hypnotised, then they can also go into hypnosis. However, the willingness to allow it must be present. It does not work with pressure, coercion or tenseness. Some people implement hypnosis very quickly. Others need a little longer to learn how to enter this state. 

If it felt good in hypnosis. Many feel recovered and refreshed afterwards. The easiest way to notice it is when your problem is solved. 

Hypnotherapy focuses on your well-being and nothing else. If we can solve your challenge in a single session, then I am happy to do so. After all, I don't offer long-term therapy. And if several sessions are necessary, then that is also fine. Because every subconscious mind needs exactly the time it needs to heal. Only rarely are more than three to four sessions per issue necessary.

I would like to explicitly point out that hypnotherapy should not and cannot replace a visit to the doctor. A hypnotherapist does not make any diagnoses and also does not have the right to prescribe medication or change the dosage for a client. However, hypnosis can always be used wonderfully as an adjunct to any conventional or alternative method.

Professionelle Hypnose für Jugendliche und Erwachsene I Hypnose Im Lot

Hypnose Im Lot | Zürich

Hypnose und Anwendungsbereiche

Wir erleben Hypnose tagtäglich mehrmals und zwar ganz natürlich und spontan. Beispielsweise geschieht dies beim Tagträumen, beim Autofahren, im Kino, beim Sport, beim Lesen eines Buches oder kurz vor dem Einschlafen und Aufwachen.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass der Mensch aus verschiedenen Ebenen besteht. Im Folgenden möchte ich insbesondere auf das Bewusstsein und das Unterbewusstsein eingehen. Das Bewusstsein ist der Zustand, in dem Du Dich jetzt gerade befindest. Hier hältst Du Dich die meiste Zeit auf. Es ist der logische, analytische und rationale Teil von Dir. Des Weiteren ist es die Symptom-Ebene, also da wo Du Symptome (beispielsweise Schmerzen) spürst.

Hingegen ist das Unterbewusstsein unser Langzeitgedächtnis. Ausserdem ist es Sitz unserer Emotionen und Gewohnheiten. Es ist für ca. 95% verantwortlich dafür, wer oder wie Du bist. In anderen Worten ist es unser wahres „Ich“. Da die Ursache für jedes Symptom im Unterbewusstsein zu finden ist, begeben wir uns bei der Hypnose genau auf diese Ebene und behandeln die Themen an ihrem Ursprung.

Wo Hypnose angewendet werden kann

Diese Liste ist nicht abschliessend. Frag einfach nach, ob Hypnose für Deine Herausforderung anwendbar ist.

Hypnosetherapie

Ablauf Hypnosesitzung

Die Erstsitzung dauert ca. 3 Stunden und läuft wie folgt ab:

Vorgespräch und Anamnese
In den ersten 30 bis 60 Minuten besprechen wir Deine Themen, Wünsche, Erwartungen und definieren die Ziele für die Hypnose-Sitzung. Dabei nehmen wir uns Zeit, um alle Fragen zu klären. Auch ich habe ein paar Fragen an Dich, um Dich und Deine Situation besser kennen zu lernen.

Präsentation Hypnose
Im Anschluss erkläre ich Dir wie Hypnose funktioniert und wie Dir Hypnose helfen kann. Gerne beantworte ich all Deine Fragen, damit Du mit einem wunderbaren Gefühl in die Hypnose gehen kannst.

Hypnose inkl. Nachbesprechung
Im dritten Teil der Sitzung begleite ich Dich in Hypnose und Du kannst den wunderbaren Entspannungszustand geniessen. Wir arbeiten an Deinem Thema gemäss Vorgespräch, reisen zum Ursprung Deiner Herausforderung und lösen diesen auf. Dadurch hat die Ursache Deiner Herausforderung nachhaltig keinen Einfluss mehr auf Dein Hier und Jetzt.

Danach folgt die Nachbesprechung und die Besprechung des weiteren Vorgehens.

Folgesitzung
Eine Folgesitzung kann auch neue Themen umfassen und dauert üblicherweise 1 – 1,5 Stunden.

Gewichtsreduktion und Essstörungen

Bist Du verzweifelt, weil es Dir schwer gelingt Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und vor allem dauerhaft zu halten?

Hast Du schon mehrere Methoden des herkömmlichen Ansatzes (z.B. Diäten, Abnehme-Pillen, etc.) hinter Dir?

Hast Du zwar im ersten Moment wie gewünscht abgenommen, danach bist Du aber schleichend in Dein früheres Verhaltensmuster zurückgefallen?

Unser Gewicht hängt nicht nur von den Kalorien ab. Vielmehr hängt es auch von der Zusammensetzung unserer Nahrung, unserem Stoffwechseltyp, unserem Alter, und wie viel wir uns bewegen ab. Die meisten Methoden der Gewichtsreduktion konzentrieren sich lediglich auf die Reduktion der Energiemenge (Nahrung) und Erhöhung des Energieverbrauchs (Bewegung). Doch die wahren Ursachen für Gewichtsprobleme liegen nicht nur in der Kalorienzahl. Denn Nahrung ist nicht nur ein physiologischer Nährwert, sondern umfasst den ganzen Menschen: Körper, Gefühle, Seele und Geist.

Die Ursache von Übergewicht liegt nicht nur auf dem Teller, sondern auch in der Seele bzw im Herzen.

Hier kommt Hypnose ins Spiel. 
Sobald man sich von alten Gefühlen wie Sorgen, Ängsten, Wut, Trauer, etc. und von alten Mustern befreit und seine Seelenwunden heilen lässt, ist es einfacher, sich von überflüssigen Pfunden zu befreien. Indem man Altlasten ablegt, wird dieser bewusst oder unbewusst erzeugte Stress eliminiert.

Ist das innere Gleichgewicht wieder hergestellt, kommt auch das Äussere wieder ins Lot.

Solange die inneren Ursachen für Übergewicht nicht gelöst sind, ist die Rückfallgefahr sehr hoch. Deshalb greifen Betroffenen schnell wieder zu industriell verarbeiteten Kohlenhydraten.

Aus diesem Grund arbeite ich mit dem ganzheitlichen HypnoSlim® Ansatz. Dabei wird Dein inneres Gleichgewicht wieder hergestellt, die Ursache(n) für übermässiges Essverhalten aufgelöst und Deine Gewohnheiten umprogrammiert. Dazu lernst Du Esslust von echtem Hunger zu unterscheiden, Essen zu geniessen, langsamer und ausgewogener zu essen. Dadurch erreichst Du mehr Kontrolle über Dein Essverhalten. Folglich führt das zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl, mehr Energie und einem besseren Wohlbefinden.

Behandlung Essstörungen

Die sicherste Methode, in eine Bulimie oder ins Binge Eating
zu gelangen, ist eine länger andauernde Diät. Damit ist eine starke Kalorienreduktion gemeint. Besonders kalorienarme, fettarme, proteinarme und zu kohlenhydratreiche Ernährung führen auf Dauer dazu, dass irgendwann die Gier auf kohlenhydrathaltige Nahrung (Brot, Teigwaren, Süssigkeiten, etc.) massiv ansteigt. Diese Gier ist eine physiologische Gegenreaktion. Denn der Nährstoffmangel (Proteinmangel) erzeugt eine kaum aushaltbare Spannung. Schliesslich kann diese Spannung nur durch möglichst viel Zucker (also Kohlenhydrate) befriedigt werden. Folglich entstehen Essattacken.

Häufig treten die Essattacken in Zeiten nervlicher Belastung auf. Negative Gefühle wie Ärger, Frust, etc. sind oftmals Auslöser von Fressattacken. Durch das Essen sollen die negative Gefühle kompensiert werden.

Dank des ganzheitlichen HypnoSlim® Ansatzes wird Dein inneres Gleichgewicht wieder hergestellt, die Ursache(n) für übermässiges Essverhalten aufgelöst und Deine Gewohnheiten umprogrammiert.

Behandlung Diabetes mellitus (Typ 2)

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf Insulinresistenz oder Insulingmangel beruht, was einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel zur Folge hat. Typ-2-Diabetes ist eine direkte Folge zu grossen und dauerhaften Zuckerkonsums sowie von chronischem Stress. Beide führen zu häufiger Insulinausschüttung und letztlich zur Erschöpfung der Rezeptoren. Mittels Hypnose können wir das ursächliche Ereignis finden und auflösen sowie ein gesünderes Essverhalten etablieren. Das bewirkt die Reduktion des HBA1C Wertes. Dieser Wert gibt Rückschluss auf die Blutzuckerkonzentration eines längeren Zeitraums. Nach Absprache mit dem Arzt wird es möglich, dass entweder weniger oder gar keine Medikamente nötig sind.

Magersucht (Anorexia nervosa)

Ich möchte anmerken, dass ich keine Magersucht behandle und mögliche Terminanfragen ablehnen muss. Besten Dank fürs Verständnis.

Kostenlos

FAQ

Du bist in Hypnose nicht plötzlich willenlos oder mir hilflos ausgeliefert. Der hypnotische Zustand ist ein natürlicher Zustand, den Du jeden Tag erlebst ohne dass es Dir überhaupt bewusst ist. Du kannst normal denken und sprechen in der Hypnose. Auch kannst Du jederzeit die Augen aufmachen. 

Ich kann Dich zu nichts zwingen, was Du selbst nicht möchtest. Denn es ist nicht möglich den Menschen im hypnotischen Zustand etwas aufzuzwingen. 

Du kannst in Hypnose nicht „stecken“ bleiben. Du kommst immer und jederzeit aus der Hypnose heraus. Dieses Gerücht kursiert daher, dass sich der Zustand der Hypnose so wunderbar anfühlt und Viele lieber noch etwas dort verbleiben möchten. Aber spätestens, wenn Du auf die Toilette musst, kommst Du aus diesem Zustand heraus. Als professionell ausgebildete Hypnosetherapeutin kann ich die Hypnose jederzeit wieder auflösen. 

Wenn Du in Hypnose bist, dann schläfst Du definitiv nicht. Während unserer Sitzung brauche ich Deine volle Aufmerksamkeit. Ferner spreche ich mit Dir während Du in Hypnose bist. Das wäre in einem schlafendem Zustand nicht möglich.

Je besser Du vertrauen und loslassen kannst, während Du Dich in Hypnose begibst, desto einfacher und rascher kann ich Dir helfen. Je mehr Du also loslässt, desto MEHR Kontrolle bekommst Du anschliessend über Dein Leben zurück. Folglich hat Loslassen nichts mit Kontrollverlust zu tun. 

Definitiv nicht. Manchmal gibt es Gruppen, die so etwas behaupten aber dies ist schlichtweg falsch.  

Auch das ist definitiv nicht der Fall. Du könntest sogar lügen, wenn Du möchtest. Es ist übrigens viel einfacher persönliche Informationen im Alltag zu erhalten, als in Hypnose. Falls ich in der Hypnose etwas fragen, bei dem Du das Gefühl hast, das geht mich nichts an, dann kannst Du mir das einfach so sagen.

Wenn sich jemand auch wirklich hypnotisieren lassen möchte, dann kann er auch in Hypnose gehen. Die Bereitschaft es zuzulassen muss jedoch vorhanden sein. Mit Druck, Zwang oder Verkrampfung funktioniert es nicht. Einige setzen die Hypnose sehr rasch um. Andere brauchen etwas länger, bis sie erlernt haben, wie man in diesen Zustand gehen kann. 

Wenn es sich gut angefühlt hat in der Hypnose. Viele fühlen sich danach erholt und erfrischt. Am einfachsten merkst Du es, wenn Dein Problem gelöst ist. 

Im Mittelpunkt der Hypnosetherapie liegt nur Dein Wohl und nichts anderes. Wenn wir Deine Herausforderung in einer einzigen Sitzung lösen können, dann mache ich das auch sehr gerne. Schliesslich biete ich keine Langzeittherapien an. Und wenn mehrere Sitzungen nötig sind, dann ist das auch in Ordnung. Denn jedes Unterbewusstsein braucht genau die Zeit zum heilen, die nötig ist. Nur selten sind mehr als drei bis vier Sitzungen pro Thema notwendig.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Hypnosetherapien nicht den Besuch beim Arzt ersetzen sollen und können. Ein Hypnosetherapeut stellt keine Diagnosen und hat auch nicht das Recht, einem Klienten Medikamente zu verschreiben oder die Dosierung zu verändern. Allerdings kann die Hypnose immer wunderbar begleitend zu jeder konventionellen oder alternativen Methode eingesetzt werden.